„Erfolg ist: Anders sein als andere.“
„Wir zitieren Woody Allen, um unsere Philosophie in knappen Worten zu formulie-ren. Und wir sind fest davon überzeugt, dass diese seit über 14 Jahren gelebte Denk- und Handlungsweise uns inzwischen das vierte Mal in Folge dieses wundervolle Ergebnis brachte“, so Andrea Fechner, die Geschäftsführerin der MCG. Das spezielle „Anderssein“ ergibt sich durch die konsequente Agenturstruktur, einen Mandantenmix über alle Segmente des Gesundheitsmarktes hinweg, einen extrem hohen Anspruch an Qualifikation und Fähigkeiten der Mitarbeiter und letztendlich aus der permanenten Suche und Umsetzung von kreativen und innovativen Dienstleis-tungen.
Was heisst anders?
Auf die oft gestellte Frage, was denn genau die MCG so anders mache, folgt zumeist eine Einladung: Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns, die Menschen hinter dem Namen, kennen. „Unser Anspruch ist es z.B. den Mandanten im besten vertriebli-chen Sinne mit unserer Arbeit erfolgreich zu machen. Und dahinter verbirgt sich weit mehr als ein reines Abarbeiten von PR-Massnahmen. Auch, wenn es für einige neue Auftraggeber ein schmerzlicher Prozess ist, dass sie nun eine Mitdenker - / Infrage-steller - / Gutauskenner- Agentur haben, gibt uns der Erfolg recht“, so Fechner. Viele Projekte bleiben über mehrere Jahre in der Agenturbetreuung und Mandanten schät-zen die strategischen Empfehlungen der MCG.
Typen und Typisches
Die kontinuierliche Qualität in der Beratung gewährleisten MitarbeiterInnen, die mit Stolz und Leidenschaft und teilweise seit inzwischen zehn Jahren der Agentur treu sind. Ergänzt werden sie durch jene, die das „Typische“ der MCG von der Pike auf gelernt haben und heute selbst Profis sind, sowie jene, die „von draussen“ kommen, dann mit viel Ehrgeiz und dem Willen, sich auf diese Welt der PR-Querdenker einzu-lassen. „Wir haben zu keiner Zeit wegen Umsatzrückgängen o.ä. Berater entlassen müssen. Und wir haben auch nie erst dann Personal rekrutiert, wenn ein neuer Auftrag im Haus war“, sagt die Chefin. Erfreulicherweise ist es der Spezialagentur in den letzten zehn Jahren gelungen, kontinuierlich und gesund zu wachsen. Eine langfristig erfolgreiche Strategie steht somit sowohl für die Entwicklung der Agentur, als auch für die Umsetzung der Aufträge.
Die Position (-ierung)
Das aktuelle Ranking des renommierten PR-Journals weist die Düsseldorfer mit ei-nem Honorarumsatz von 4,3 Millionen im Jahr 2009 als Nummer eins der auf Healthcare spezialisierten Agenturen in Deutschland aus. Im Gesamtranking aller deutschen PR - Agenturen belegt die Medical Consulting Group Platz 26 (von 122) und im Ranking der testierten Agenturen sogar Platz 13. (Quelle: http://datenbanken.pr-journal.de/pr- agenturrankings/pfeffers-pr-ranking.html) „Ein exzellentes Ergebnis für eine Spezialagentur! Wir danken unseren Mandanten und sind sehr stolz! Dieser Erfolg ist für uns Bestätigung und Verantwortung zugleich. Das Ranking dokumentiert erneut das grosse Vertrauen unserer Auftraggeber in unsere Arbeit. “, sagt Andrea Fechner, Geschäftsführerin der MCG.
Home
Die MCG gehört zur Vendus Sales & Communication Group mit Sitz in Düsseldorf und ist mit momentan 31 spezialisierten Beratern auf alle Segmente des Healthcare Marktes fokussiert. Mit insgesamt 200 Mitarbeitern und sieben Unternehmen ist die Vendus der grösste Anbieter von Beratungsleistungen im Bereich Gesundheitskom-munikation in Deutschland. Die Gruppe betreut jährlich über 130 Etats.
Die Medical Consulting Group zählt als Unternehmensberatung für Kommunikation in Deutschland zu den führenden Playern im Healthcare Market. Als solcher ist sie spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung umsatzorientierter, awareness- steigernder PR- und Marketing- Kommunikationsstrategien.
Gestartet ist die Medical Consulting Group, kurz MCG, 1997 klassisch als Agentur für Public Relations in den Bereichen Healthcare und Beauty. Groß geworden ist die Medical Consulting Group durch den Anspruch an sich selbst, nicht nach der einfachsten, sondern immer nach der besten Lösung zu suchen. Und das Beste muss einfach messbar sein, ganz egal, ob es nun um Resonanz in den Medien oder um Unsatz- und Absatzsteigerung bei den betreuten Produkten geht.
Ein solcher Anspruch lässt sich im Healthcare Market mit Einzelaktionen in der Regel nicht erfüllen. PR-, Marketing- und Vertriebaktivitäten sind aufeinander abzustimmen, um in die gleiche Richtung zu wirken. Die Medical Consulting Group entwickelt auf der Basis ihres ganzheitlichen Beratungsansatzes integrierte Kommunikationsstrategien, die der Komplexität des Gesundheitsmarktes Rechnung tragen.
Den Erfordernissen einer optimalen Umsetzung entsprechend hat sich die Medical Consulting Group im Laufe der Jahre so aufgestellt, dass ein NETZWERK entstanden ist, mit dem alle strategisch orientierten Maßnahmen bestmöglich umgesetzt werden können. Innerhalb des Netzwerks hat die MCG Zugriff auf insgesamt 150 kompetente, hoch spezialisierte und erfahrene Mitarbeiter im Pool.
Das Leistungsspektrum der Medical Consulting Group umfasst - Public Relations - Marketing - Events - Werbung - Innovative Vertriebsmodelle
Der Schlüssel für den Erfolg eines Produkts liegt letztlich auch immer im Vertrieb. Alle Kommunikationsstrategien, die die Medical Consulting Group entwickelt, sind daher entsprechend vertriebsorientiert.
Medical Consulting Group (Firmenporträt) | |
Artikel '2009: Medical Consulting Group erneut Nr. 1 der auf Healthcare spezialisierten A...' auf Swiss-Press.com |
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