Mit den Dezemberwerten liegen nun die Ergebnisse der Inseratestatistik für das ganze Jahr 2009 vor. Insgesamt meldeten die an der Inseratestatistik beteiligten Titel CHF 1'585.7 Mio. Inserateeinnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt die Abnahme frankenmässig 20.4%. Von den CHF 1585.7 Mio. entfielen CHF 167.6 Mio. auf Stellenanzeigen (-45.3%). Bei den Liegenschaftsanzeigen (CHF 63.8 Mio.) ergibt sich im Vergleich zum Dezember 2008 ein Minus von 20.2%, und bei den kommerziellen / übrigen Anzeigen (CHF 1'247.3 Mio.) beträgt die Abnahme 16.0%. Die Prospektbeilagen (CHF 107.0 Mio.) verzeichneten ein Minus von 11.5%.
Die zentrale Aufgabe der WEMF ist die systematische, kontinuierliche und neutrale Erhebung des Leseverhaltens und des Internet-Nutzungsverhalten der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung. Sie führt ausserdem noch weitere Aufträge durch.
Dazu zählen: - Beglaubigung der Auflage von Schweizer Printmedien - Planung, Erhebung und Aufbereitung der Verbreitungsdaten im Auftrag des Verbands Schweizer Werbegesellschaften (VSW) - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation der Werbeausgaben in der Schweiz AIS Advertising Index Switzerland - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation der Inseratestatistik Printmedien im Auftrag des Verbands Schweizer Presse und des VSW - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation des «Werbeaufwand Schweiz» im Auftrag der Stiftung Werbestatistik Schweiz - Durchführung und Publikation verschiedener Branchen- und Spezialstudien (z.B. MA Leader, MA IT-Business) - Erstatten von Gutachten im weiteren Bereich der Mediaforschung
Wemf AG für Werbemedienforschung (Firmenporträt) | |
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