Der Referenzzinssatz für die Mieten ist heute von 3.25% auf 3% Prozent ge-sunken. Damit hat ein Grossteil der Mietenden eine Mietzinssenkung zu Gute. Viele Mieterinnen und Mieter warten auch noch auf eine Mietzinssenkung auf Grund der Senkung des Referenzzinssatzes im letzten Juni von 3.5% auf 3.25%. Der MV fordert die Vermieter auf, die Mietzinse auf den nächstmögli-chen Termin an den neuen Referenzzinssatz anzupassen. Leider ist dies auf Grund der Kündigungstermine in einigen Landesgegenden erst auf Ende März oder sogar Ende April 2010 der Fall. Die Vermieterschaft ist dieses Mal besonders in der Pflicht: Bei der Senkung des Referenzzinssatzes im Juni hat der Hauseigentümerverband Schweiz ver-lauten lassen, erst eine weitere Senkung des Referenzzinssatzes führe zu Mietzinssenkungen.
Nun müssen also die Hauseigentümer definitiv handeln. Die Erfahrungen des MV zeigen leider, dass die Vermieterinnen und Vermieter oft nicht von sich aus Senkungen weitergeben, sondern dass die Mieterinnen und Mieter aktiv werden müssen. Verlangen sie eine Senkung, so erhalten sie oft eine – leider aber nicht ihre Nachbarinnen und Nachbarn im gleichen Haus, die es verpassten, ebenfalls einen tieferen Mietzins zu verlangen. Der MV empfiehlt deshalb allen Mietenden, deren Mietzins auf einem Refe-renzzins von 3.25% oder höher beruht, schriftlich bei der Vermieterschaft oder der Verwaltung eine Mietzinssenkung zu verlangen. Reagiert der Vermieter nicht oder ist die Mieterschaft mit der Antwort nicht ein-verstanden, so kann sie an die Schlichtungsstelle gelangen. Dieses Verfahren ist kostenlos. Der Mieterinnen- und Mieterverband stellt allen Mieterinnen und Mietern im Internet Musterbriefe und ein Merkblatt kostenlos zur Verfügung und berät über das richtige Vorgehen. Das Angebot, wie auch die MV-Mitgliedschaft, lohnen sich: Übers Jahr gerechnet macht eine Mietzinssenkung schnell einmal einige Hundert Franken aus.
Das Selbstverständnis des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands Deutschschweiz hat sich im Verlauf der Jahre gewandelt. War seine Tätigkeit in der Vergangenheit im Wesentlichen auf ein mieterfreundliches Mietrecht und auf den Mieterschutz ausgerichtet,versteht sich der in jüngster Zeit vermehrt auch als nationales Kompetenzzentrum rund um das Wohnen sowie für Fragen der Wohn- und Lebensqualität, die eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Dienstleistungen sollen entsprechend ausgebaut werden. Schon heute befasst sich der intensiv mit Problemen von Lärm (Strasse, Bahn, Flugverkehr), Gesundheit, Strahlenbelastung und Wohnökologie.
Schweizerischer Mieterinnen- und Mieterverband (Firmenporträt) | |
Artikel 'MV: Jetzt runter mit den Mieten!...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
23:22 Uhr
Finanzpolster für KI-Infrastruktur: Facebook-Konzern pumpt mehr ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421