Das Ergebnis aus betrieblichen Tätigkeiten konnte um 8,3% auf 34,0 Mio. CHF (Vorjahr: 31,4 Mio. CHF) verbessert werden. Getragen wurde diese Entwicklung sowohl von den stabilen Ergebnissen des Segments Sport- und Event-Marketing als auch von einer sehr guten Performance des Segments Film in den Geschäftsfeldern Kinoverleih - mit den Überraschungserfolgen „Die Welle“ und „Freche Mädchen“ - und Home Entertainment. Das operative Ergebnis des Segments Film erhöhte sich demzufolge von 6,9 Mio. CHF im Vorjahr auf aktuell 14,6 Mio. CHF, was einem Plus von 111,6% entspricht.
Das Konzernergebnis verzeichnete sogar einen Anstieg um 35,0% auf 24,7 Mio. CHF, nachdem es im Vorjahr noch bei 18,3 Mio. CHF lag. Davon entfallen 22,9 Mio. CHF (Vorjahr: 16,7 Mio. CHF) auf die Anteilseigner der Highlight Communications AG, deren Ergebnisanteil sich damit sogar um 37,1% verbesserte. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,51 CHF (= 0,31 EUR) – eine Steigerung um 0,15 CHF (= 0,09 EUR) gegenüber dem Neunmonatszeitraum 2007.
Der Konzernumsatz der Highlight-Gruppe lag nach neun Monaten des Jahres 2008 bei 358,7 Mio. CHF und blieb somit um 3,0% unter dem Vorjahreswert (369,7 Mio. CHF). Der leichte Rückgang resultiert aus den Dienstleistungserträgen (Erlöse des Segments Sport- und Event-Marketing so-wie des Geschäftsfelds TV-Auftragsproduktionen), die sich im Periodenvergleich von 209,7 Mio. CHF im Vorjahr auf aktuell 166,0 Mio. CHF verringerten. Diese Abnahme ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Auftragsproduktionserlöse im Jahr 2007 stark vom Event-Dreiteiler „Afrika, mon amour“ geprägt waren, während im laufenden Jahr bislang noch keine vergleichbare TV-Grossproduktion realisiert wurde.
Eine deutliche Zunahme von 80,2 Mio. CHF auf 110,0 Mio. CHF verzeichneten dagegen die Li- zenzerträge. Darin enthalten sind einerseits die Umsätze aus dem Kinoverleih, die aufgrund einer starken Filmstaffel („Asterix bei den Olympischen Spielen“, „Die Welle“, „Step Up to the Streets“, „Freche Mädchen“ und „Der Baader Meinhof Komplex“) klar über dem Vorjahreswert lagen. Ande-rerseits werden hier die Erlöse erfasst, die aus der Lizenzierung von TV-Rechten an die Fernsehsender resultieren. Die im Berichtszeitraum realisierten Erlöse übertrafen den Wert des Vorjahres ebenfalls deutlich. Die allgemein erfolgreiche Auswertung im Geschäftsfeld Home Entertainment hat darüber hinaus zu einer Steigerung der Verkaufserlöse von 79,7 Mio. CHF auf 82,7 Mio. CHF geführt.
Aus finanzieller Sicht verfügte die Highlight-Gruppe zum 30. September 2008 über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 215,1 Mio. CHF. Im Vergleich zum Jahresende 2007 (200,5 Mio. CHF) entspricht das einer Erhöhung um 14,6 Mio. CHF. Diesem Geldbestand stehen kurz- und langfristige Finanzverbindlichkeiten von 317,1 Mio. CHF gegenüber, die damit nahezu exakt auf dem Niveau vom 31. Dezember 2007 (317,0 Mio. CHF) blieben. Die Nettoverschuldung hat sich dementsprechend von 116,5 Mio. CHF auf aktuell 102,0 Mio. CHF verringert.
Das Konzerneigenkapital (mit Minderheitsanteilen) erhöhte sich gegenüber dem 31. Dezember 2007 (83,0 Mio. CHF) deutlich um 16,7 Mio. CHF auf 99,7 Mio. CHF zum Ende der Berichtsperiode. Der Anstieg ist vor allem auf das Periodenergebnis in Höhe von 24,7 Mio. CHF zurückzuführen. Nach Saldierung der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente mit den kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten sowie des Filmvermögens mit den erhaltenen Anzahlungen liegt die bereinigte Eigenkapitalquote per 30. September 2008 bei 26,4% (31. Dezember 2007: 22,4%).
Das laufende Jahr war gekennzeichnet von der Finanzkrise, Rezessionsängsten und deutlich schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen. Dennoch geht die Highlight-Gruppe aufgrund ihrer Positionierung und der operativen Entwicklung der Geschäftsfelder weiterhin davon aus, die operativen Ziele für das Gesamtjahr 2008 zu erreichen.
Die schweizerische Highlight-Gruppe steht für grosse Marken, Events und Inhalte in den Geschäftssegmenten Film und Sport- und Event-Marketing sowie übrige Geschäftsaktivitäten. Am deutschen Kapitalmarkt zählt sie zu den grössten Medienwerten.
Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Top-Events und erstklassigem Entertainment deckt die Highlight-Gruppe sämtliche Kundenansprüche ab.
Top-Kinofilme, eine attraktive Library, erfolgreiche TV-Formate, Premium-Fussball der UEFA Champions League und musikalische Traditions-Events wie der Eurovision Song Contest oder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker bilden u.a. das Highlight-Portfolio.
Highlight Communications AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Q3 2008: Highlight-Gruppe bleibt in der Erfolgsspur...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
20:52 Uhr
Anna-Maria Ferchichi protzt mit ihrer nächsten Dubai-Villa »
20:52 Uhr
Streit um Grafik zur Kostenbremse-Initiative »
16:31 Uhr
Marlene Engelhorn vergibt 25 Millionen: «Manche schlafen ... »
14:51 Uhr
China leitet Anti-Dumping-Untersuchung gegen Chemikalien aus der ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: