Zum ersten Mal lud die Firma Smart Concept AG Kunden und Interessenten zum Customer Day 08 ein. Am Hauptsitz der BMW (Schweiz) trafen rund 60 Vertreter aus Wirtschaft und Handel ein, um von ausgewählten Referenten Hinweise und Denkanstösse zur Verbesserung der Kundenbeziehungsqualität im eigenen Unternehmen zu erhalten. In Zeiten, wo Preise und Dienste über das Internet transparent, Produkte industriell gefertigt und somit in hoher Qualität austauschbar sind wird der persönliche Kundenkontakt zum „Moment of truth“. Erst über die Verbesserung der Kundenbeziehung erreicht ein Unternehmen den entscheidenden und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Die Frage ist nicht, welches Produkt oder welche Leistung man anbietet, sondern mit welcher Idee man die Kunden faszinieren und begeistern könne.
Dieter Lange, Betriebswirtschafter, Psychologe und Erfolgstrainer vermochte es mit seiner Sichtweise der Kunden sowie dessen Erwartungen und Wünschen vom ersten Augenblick an, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Er forderte die Teilnehmer mit gelungenen Methapern und bewegenden Sprachbildern auf, jeden Kunden individuell und mit emotionaler Intelligenz zu bearbeiten. Es gilt an den Menschen hinter dem Kunden zu gelangen, seine Hoffnungen und seine Wünsche in die Vermarktung einzubeziehen erläuterte Dieter Lange. Er provozierte mit Stichworten wie „People buy from people they like“ und traf damit den Nerv der Zeit.
Im Verlauf der Veranstaltung zeigten Werner Knutti und David Meloni, beide geschäftsführende Partner von Smart Concept AG auf, welche wirkungsvollen Methoden und Tools heute eingesetzt werden, um den Puls der Kundenkontaktqualität an den verschiedenen Schnittstellen zum Unternehmen systematisch zu messen und zu entwickeln. Werner Knutti veranschaulichte, dass heute das Messen der Soft Faktoren analog dem Messen von Umsätzen und Deckungsbeiträgen erfolgen muss. Dabei haben sich Methoden wie Mystery Research und Formen von Kundenumfragen unmittelbar am Kundenkontaktpunkt etabliert. Mystery Research gibt dem Unternehmen einen objektiven, differenzierten und repräsentativen Einblick darüber, was die Kunden täglich im Umgang mit den Mitarbeitenden erleben. Mystery Research hat sich als Instrument zur handlungsorientierten Sicherung der Kundenkontaktqualität etabliert und wird von vielen Unternehmungen stärker den je nachgefragt, meinte Werner Knutti zum Abschluss seines Beitrages.
Nach den philosophischen und theoretischen Ansätzen wurde die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Praxis gerichtet. Reinhard Ahlborn, Leiter BMW (Schweiz) AG der Niederlassung Dielsdorf erläuterte mit Emotionen und praxisorientierten Beispielen, welche Aktivitäten BMW im Customer Excellence umsetzt. Wir wollen unseren Kunden kein Auto verkaufen sondern Freude am Fahren vermitteln meinte Reinhard Ahlborn. Die Teilnehmer konnten die Gelegenheit anhand fassbarer Beispiele nutzen um zu sehen, mit welchen Massnahmen BMW Niederlassung in Dielsdorf ihre Kunden überrascht.
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Smart Concept AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Smart Concept Customer Day 08: Spannende Vorträge rund um den Kundenkontakt...' auf Swiss-Press.com |
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