Laut dem Marktforschungsunternehmen AMR Research geben Konsumgüterunternehmen durchschnittlich 18 Prozent ihres Umsatzes für Verkaufsförderungsmaßnahmen aus. Trotz dieser signifikanten Investitionen stellt AMR fest, dass „Verkaufsförderungen größtenteils ungesteuert sind und vielen Unternehmen die Information über deren Wirksamkeit fehlt“ (1). Das bestätigt auch eine Umfrage der Trade Promotion Management Association, die in 39 Prozent der Verkaufsförderungen keinen wesentlichen Zuwachs der Absatzzahlen konstatiert (2). SAP und Accenture unterstützen Unternehmen bei der effizienten Identifizierung, Planung, Umsetzung und Evaluation ihrer Verkaufsförderungsmaßnahmen.
Accenture wird im Rahmen des gemeinsamen Angebots SAP Trade Promotion Management nutzen, eine Lösungserweiterung der Kundenmanagement-Software SAP Customer Relationship Management (SAP CRM). Dieser ganzheitliche Ansatz zum Management von verkaufsfördernden Maßnahmen integriert Back-Office-Systeme für das Finanzmanagement und die Steuerung der Lieferketten. Damit können Unternehmen ihre Verkaufsförderung direkt und umfassend mit den Geschäftsfunktionen ihrer Anwendungen verbinden, um so deren Daten für eine effiziente Entscheidungsfindung zu nutzen.
„Viele Konsumgüterhersteller sind nicht in der Lage, ihre Verkaufsförderungsmaßnahmen effizient umzusetzen“, erklärt Gary Singer, verantwortlich für Trade Promotion Management bei Accenture. „Mit der Kombination aus Accenture-Expertise und SAP- Technologie werden Unternehmen in der Lage sein, ihre Verkaufsförderungsmaßnahmen systematisch und auf Basis umfassender Daten zu analysieren und so ihre Kampagnen gezielter zu planen und umzusetzen: für die richtigen Produkte, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit.“
SAP Trade Promotion Management verbessert die Transparenz über alle Prozesse, die mit verkaufsfördernden Maßnahmen in Verbindung stehen und ermöglicht eine exakte Bewertung der Kampagnenergebnisse und der finanziellen Resultate. Konsumgüterunternehmen können so ihre Aktivitäten optimieren und Verkaufsvolumina sowie Margen steigern. SAP Trade Promotion Management beinhaltet alle Geschäftsprozess- und Softwarefunktionen, die zur Verbesserung von Verkaufsförderungsmaßnahmen nötig sind, von der Verwaltung der Werbekostenzuschüsse über Account-Planung, Vertrieb sowie Forderungsmanagement bis hin zu Evaluierung und Analyse.
„SAP und Accenture bieten ihren Kunden bereits seit einigen Jahren gemeinsame Lösungen”, erklärt Emiel van Schaik, Senior Vice President und Global Leader, Consumer Products and Life Sciences bei SAP. „Heute bieten wir eine durchgängige Lösung für das Trade Promotion Management, die alle notwendige Software, Integrationsleistung und Services umfasst, um Promotion-Maßnahmen zu planen, Werbekostenzuschüsse zu verwalten und Kampagnen effektiv umzusetzen.“
Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes Unternehmen zu verwandeln.
Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: Bei 77% der weltweiten Transaktionserlöse sind SAP-Systeme im Einsatz.
Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen.
SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.
Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können.
Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 25 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen.
Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern.
SAP Oesterreich GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Accenture und SAP bündeln Angebot zur effizienten Verkaufsförderung...' auf Swiss-Press.com |
Organspende im Aufwärtstrend - trotz mehr Ablehnungen
Swisstransplant, 02.05.2025Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte im Zeitalter von KI und Social Media
Medicus Mundi Switzerland, 02.05.2025
22:52 Uhr
Der langsame Abstieg der Baloise: Die Geschichte einer ... »
22:32 Uhr
Nach Cup-Blamage nächste Enttäuschung: Traum von YB wohl vorbei »
22:02 Uhr
Start-up-Förderung: So landet der Lupinenhummus im Marktregal »
20:22 Uhr
Kostentreiber für Krankenkassen: Unkontrollierter Einsatz, ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'043'053