Nach dem Rückschlag im Jahr 2002 befindet sich die Online-Werbung in den USA wieder im Aufwind. Zu diesem Ergebnis kommt der Internet Ad Revenue Report des Internet Advertising Bureau und von Pricewaterhouse Coopers.
Im zweiten Quartal 2003 und im gesamten Halbjahr konnte der Umsatz mit Online-Werbung gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2003 stieg er um 10,5 Prozent auf 3,29 Milliarden Dollar. Das zweite Quartal 2003 schnitt dabei mit 1,66 Milliarden leicht besser ab als das erste.
Pete Petrusky, Verantwortlicher für New Media bei PricewaterhouseCoopers, führt den Umsatzanstieg auf wieder anziehende Preise, gestiegene Nachfrage nach Online-Werbung, Verbesserung des Verkaufsprozesses und auf eine Abnahme der Tauschgeschäfte zurück.
Erneut hat sich im zweiten Quartal 2003 die Keyword-Werbung als Wachstumsmotor Nummer eins erwiesen und den Anteil am Gesamtwerbekuchen im Internet von 9 Prozent im zweiten Quartal 2002 auf nunmehr 31 Prozent steigern können. Der Anteil der Banner und anderer Werbeformate auf Websites sank von 32 auf 22 Prozent. Websitesponsoring ging von 24 auf 11 Prozent zurück. Rubrikeninserate steigerten hingegen ihren Anteil von 15 auf 18 Prozent. Stark im Kommen ist auch Rich-Media-Werbung speziell für Breitband-User. Sie konnte ihren Umsatzanteil von 3 auf 6 Prozent ausbauen.
Diese Zahlen zeigen deutlich: Suchmaschinenwerbung ist klar im Aufwind, die Werbung mit Banner und ähnlichen Werbeformaten verliert innerhalb des Online-Werbemixes ihre dominante Stellung.
Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.
Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.
Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.
«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.
Pricewaterhouse Coopers (Firmenporträt) | |
Artikel 'Suchmaschinen bescheren der Online-Werbung in den USA Wachstum...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
02:30 Uhr
Usyk schlägt Fury und schreibt Box-Geschichte »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: