HELPads



GfK Markt Monitor Schweiz: Schweizer weiterhin in Kauflaune - Detailhandel mit 3.7 Prozent plus





07.08.2007, Hergiswil - Der Schweizer Detailhandel erzielte im 1. Semester 2007 gegenüber der Vorjahresperiode einen Umsatz-zuwachs von 3,7%.


Überdurchschnittlich entwickelten sich der Getränke-, Wohnungseinrichtungs- und Unterhaltungselektronikmarkt. Dies sind die Resultate des GfK Markt Monitor Schweiz.

Gewinnermärkte

Nachdem der Fleischmarkt und Fischmarkt (Frischfleisch, Charcuterie, Wurst, Frischgeflügel und Frischfisch) bereits im Jahr 2006 mit einem Plus von 3 Prozent ein gutes Resultat erzielte, wuchs dieser Markt im 1. Semester 2007 nochmals um 4 Prozent. Zunahmen verzeichneten vor allem das Frischgeflügel (+23 Prozent) und der Frischfisch (+7 Prozent).

Erfolgreich sind vor allem frisch gekühlte Convenience-Produkte wie Fertigsalate (+10 Prozent, abgepackte Sandwiches (+20 Prozent) oder frische Salatsaucen (+8 Prozent).

Die Getränke verzeichnen ein Plus von 6 Prozent. Vor allem die Isotonischen/Sportgetränke (+16 Prozent), die Frucht- und Gemüsesäfte (+10 Prozent), Champagner/Schaumweine (+ 7 Prozent), Wein (+6 Prozent) und Süsswasser (+6 Prozent) sind die grossen Gewinner. Der Mineralwassermarkt leidet unter dem enormen Preiskampf. Er erreicht eine wertmässige Zunahme von 1 Prozent.

Die langhaltbaren Lebensmittel (Back-, Kochzutaten, Konserven, Grundnahrungsmittel, Frühstücksprodukte, Tiefkühlprodukte, Süsswaren) verzeichnen ein Plus von 1.8 Prozent. Erfolgreich sind vor allem fremdländische Spezialitäten (+ 17 Prozent), Glacé (+8 Prozent) und Cerealien (+4 Prozent). Weniger gefragt waren die tiefgekühlten Backwaren (- 5 Prozent), Apèroprodukte (- 3 Prozent) und Konserven (- 3 Prozent).

Der NearFood-Markt (Wasch-/Reinigungsmittel, Körperpflege, Tiernahrung, etc.) erreicht ebenfalls ein Plus fast 3 Prozent. Positiv entwickelt sich vor allem die Märkte für Dekokosmetik (+ 9 Prozent) und Gesichtspflege (+8 Prozent). Viele andere Märkte wie Haarpflege, Körperpflege oder Wasch- und Reinigungsmitteln erreichen ein Plus von 3-5 Prozent. IHA GfK Schweiz Pressemitteilung

Der NonFood-Markt erreicht im 1. Semester 2007 eine Zunahme von über 6 Prozent.

Bei den Electronics/Entertainement sind die Flat TVs, die MP3 Player und vor allem die Video Games die grossen Renner. Dieses markante Wachstum ist auf die Einführung der neuen Playstation 3 zurückzuführen. Auch Computer, vor allem Laptops waren gefragt. Sie erreichen ein Plus von 19 Prozent.

Beim Markt für Home/Do it yourself und Haushalt gewinnen vor allem die Möbel (+12 Prozent). Vor allem Betten, Schränke und Tische verzeichnen hohe zweistellige Zuwachsraten.

Der Markt für persönlichen Bedarf (Uhren/Schmuck, Freizeit/Sport und Spielwaren) erreicht ein Plus von 4 Prozent. Vor allem das Minus bei den Sporthartwaren (Skis, Snowboards etc.) verhinderten ein besseres Resultat. Positiv entwickeln sich Accessoires, Sportschuhe und Biking. Bekleidung und Schuhe erreichen bei den beobachteten Verteilern (Grossverteiler und Warenhäuser) ein Plus von 4 Prozent. Vor allem Schuhe und die Herrenbekleidung wurden in diesen Kanälen überdurchschnittlich gekauft.

Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Neuentwicklung der IHA-GfK Schweiz in Zusammenarbeit mit 19 Detailhändlern. Er informiert vierteljährlich über die aktuelle Marktentwicklung.

Kontakt: Thomas Hochreutener IHA-GfK AG Obermattweg 9 6052 Hergiswil Tel.: +41/41/632'91'11 Fax: +41/41/632'91'23 Internet: www.gfk.ch



Über GfK Switzerland AG:

We're one of the world’s leading market research companies. Like us for rich insights into how consumers live, think and shop across all channels and markets.

Leistungen aller Art in der Marktforschung sowie in der Kommunikations- und Unternehmensberatung.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung GfK Markt Monitor Schweiz: Schweizer weiterhin in Kauflaune - Detailhandel mit 3.7 Prozent plus ---


Weitere Informationen und Links:
 GfK Switzerland AG (Firmenporträt)

 Artikel 'GfK Markt Monitor Schweiz: Schweizer weiterhin in Kauflaune - Detailhandel mit 3...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Betty Bossi Tex-Mex

CHF 5.95 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Joghurt Twix mit Caramelsauce

CHF 2.95 statt 4.05
Denner AG    Denner AG

elmex Kariesschutz Zahnpasta

CHF 11.10 statt 14.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Epicuro Bianco Chardonnay/Fiano Puglia IGP

CHF 5.00 statt 9.95
Denner AG    Denner AG

Frischback Butterzopf

CHF 3.20 statt 3.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Arzneimittelentwicklung, API-Herstellung, Forschung, Biotechnologie

Zeitgenössische Kunst, Original Kunstmalerei | Contemporary Arts Switzerland

Aufzugstechniker

Natur, Veranstaltungen, événements

Cartier, Van Cleef & Arpels, Piaget, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre, IWC, Dunhill, Montblanc

Oldtimer Restaurationen, Renault, Chevrolet, Ssangyong, Ersatzteile, Reparatur

Putzkräftevermittlung, Putzhilfen

Immobilien, Grundstücken, Bauarealen und Industriebauten

Schmutzfang

Alle Inserate »

14
25
26
31
34
38
5

Nächster Jackpot: CHF 17'600'000


35
36
41
42
45
6
11

Nächster Jackpot: CHF 41'000'000


Aktueller Jackpot: