Firmenmonitor
HELPads



Alte Festhalle spendet ihre Stahlträger für neue Bauprojekte



BERNEXPO AG

17.08.2023, Die alte Festhalle auf dem BERNEXPO-Areal ist Geschichte. Doch Bauteile davon leben nachhaltig weiter. Statt die grossen und schweren Stahlträger einzuschmelzen, werden sie für neue Bauprojekte wiederverwendet. Ein Berner Pilotprojekt machts möglich.


Rund zwei Drittel der anfallenden Abfälle in der Schweiz werden direkt durch die Bauindustrie verwertet. Auch wenn von diesem Abfall bereits heute für andere Bauprojekte sehr viel wiederverwertet wird, ist das Potential immer noch gross. Besonders Stahlprofile eignen sich besonders dafür, dass sie für neue Projekte verwendet werden. Denn die Anzahl verschiedener Arten ist überschaubar und leicht kategorisierbar. Zudem braucht es für die Wiedereinsetzung keine Einschmelzung oder Neuformung. So eignen sich die wuchtigen Stahlträger der alten Festhalle bestens dafür, um direkt bei einem anderen Projekt eingesetzt zu werden und diese somit in einem wirtschaftlichen Kreislauf zu halten.

Vier Parteien setzen sich für Kreislauf ein
Die BERNEXPO GROUPE hat zusammen mit öbu (ökologisch, bewusst, umweltfreundlich – Verband für nachhaltiges Wirtschaften), der HRS (Schweizer Immobiliendienstleisterin) und der Kästli Bau AG (engagiert sich für nachhaltiges Bauen) dafür gesorgt, dass die Stahlträger der alten Festhalle nun in anderen Bauprojekten eingesetzt werden können. Beim Berner Pilotprojekt wurden mehr als 55 Tonnen Stahlträger rückgebaut, was zu einer Ersparnis von 22 Tonnen CO2 führte. Die BERNEXPO GROUPE liess sich vom Kreislaufwirtschaftsprojekt «Re-Use of Steel Sections» inspirieren, welches bei öbu durchgeführt wird. HRS wiederum unterstützte das Projekt, indem sie grünes Licht für den Rückbau der Stahlträger gab. Die Kästli Bau AG sorgte auf der Baustelle schliesslich auf eigene Kosten für die konkrete Umsetzung.

Nachhaltigkeit als Fokusthema
Dass die Stahlträger der alten Festhalle nun einen neuen Platz gefunden haben, passt zum Nachhaltigkeitsgedanken der BERNEXPO GROUPE und der Bauherrin Messepark Bern AG. «Wir freuen uns ungemein, dass die Stahlträger der alten Festhalle nun in anderen Projekten weiterleben werden. Diese nachhaltige Kreislaufwirtschaft ist nicht nur eine äusserst sinnvolle Idee, sondern passt auch zum Nachhaltigkeitsgedanken, den wir bei der BERNEXPO intensiv verfolgen und in diversen Projekten umsetzen», sagt Tom Winter, CEO BERNEXPO AG. Die BERNEXPO GROUPE ist seit kurzem auch Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainabel und dort von Beginn an direkt auf dem höchsten Level eingestuft worden. Nebst der Teilnahme am Swisstainable-Projekt und der erhaltenen ISO-20121-Zertifizierung engagiert sich die Berner Firma bereits in vielen anderen Bereichen und Verbänden und peilt weitere Projekte an. Die BERNEXPO GROUPE ist beispielsweise Mitglied der Energiespar-Alliance sowie bei Sustainable Switzerland mit an Bord. Zudem engagiert sich die Berner Firma auf der Klimaplattform.

Weitere Bauteile werden auftauchen
Die Stahlträger sind nicht das einzige Rohmaterial der alten Festhalle, das wiederverwendet wird: Bevor das altehrwürdige Gebäude komplett verschwand, wurden noch weitere Bestandteile daraus gesichert, die zu einem späteren Zeitpunkt auf dem BERNEXPO-Areal wieder auftauchen werden. «Wir lagern bei uns u.a. diverse Holzbestandteile aus der alten Festhalle, die wir für eine besondere Aktion bei der Einweihung des neuen multifunktionalen Kongress- und EventGebäudes im Frühling 2025 präsentieren werden», so Tom Winter. Zusätzlich wird das grosse legendäre Halle-4-Nummernschild an der Fassade der alten Festhalle an einem bestimmten Ort zu einem runden Konferenztisch umfunktioniert und danach definitiv für Gesprächsstoff sorgen. Wo genau die bekannte Vier auftauchen wird, wird die BERNEXPO GROUPE zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.


Medienkontakt:
Adrian Erni, Mediensprecher, adrian.erni@bernexpo.ch, 079 464 64 59



Über BERNEXPO AG:

Als vielseitiges Live-Marketing-Unternehmen entwickelt die BERNEXPO Veranstaltungen mit hohem emotionalem Wert. Wir inszenieren Marken, schaffen erlebnisreiche Momente, kreieren Räume der Begegnung und schaffen Plattformen für Handel und Innovation.

Neben Veranstaltungen auf unserem eigenen Gelände organisieren wir Messen und Kongresse an anderen Standorten und inszenieren Events in der ganzen Schweiz.

Das BERNEXPO-Veranstaltungsgelände in Bern bietet beste Voraussetzungen für Messen, Kongresse und Events: rund 100'000 Quadratmeter Freigelände, 41'000 gedeckte Veranstaltungsfläche, ein Kongresszentrum mit Plenarsaal, Lounge sowie mehreren Tagungsräume stehen zur Verfügung.

Die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie auch über den Individualverkehr sowie ausreichend Parkplätze auf und neben dem Gelände sind weitere Pluspunkte des Veranstaltungsgeländes.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Alte Festhalle spendet ihre Stahlträger für neue Bauprojekte ---


Weitere Informationen und Links:
 BERNEXPO AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Alte Festhalle spendet ihre Stahlträger für neue Bauprojekte...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elektro-Kühlbox

CHF 64.90 statt 69.90
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Fanta

CHF 5.99 statt 8.91
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Hilfswerk, Armut, Hunger, Lebensperspektiven, Äthiopien

Restaurant, Pasta, Pizza, Insalata, Dolci, Specialità, Trinken, Bar, Caffè, Takeaway

Theaterverein, Kultur, Aufführungen

Kurier, Gepäcktransporte

Hotel, Restaurant

Agribusiness-Unternehmen

Office Technology

Freizeit-Center, Bowling, Bowlingcenter, Bar, Snacks, Billard, Dart

Der führende CD- und DVD-Online-Shop der Schweiz

Alle Inserate »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: