Der Leitfaden wird vom Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS kostenlos zum Herunterladen oder in gedruckter Form angeboten.
Nach Preis, Fläche und Lage ist Nachhaltigkeit heute das viertwichtigste Entscheidungskriterium für eine Immobilie. Zwar wachsen Nachfrage und Angebot für nachhaltige Immobilien - weil das Thema aber oft auf technische Aspekte reduziert wird, nehmen Interessierte die entsprechenden Objekte nicht als solche wahr. Für die erfolgreiche Vermarktung sollen potenzielle Käuferinnen oder Mieter deshalb stärker über ihre persönlichen Bedürfnisse, Einstellungen und Vorlieben angesprochen werden.
Als Basis für den 12-seitigen Leitfaden dienten Untersuchungen, die das NNBS gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und dem Beratungsunternehmen Fehr Advice mit Unterstützung von Innosuisse durchgeführt hat. Die Publikation richtet sich an Bauherrschaften sowie Marketing- und Kommunikationsfachleute, die nachhaltige Immobilien vermarkten. Sie ist vorerst nur in Deutsch erhältlich.
Pressekontakt:
Medienkontakt allgemein
René Mosbacher
Medienverantwortlicher NNBS
044 316 10 67
medien@nnbs.ch
Medienkontakt für fachliche Fragen
Joe Luthiger
Geschäftsführer NNBS
043 466 55 86
joe.luthiger@nnbs.ch
Unser Ziel: Das nachhaltige Bauen wird in der Schweiz zum Normalfall. Hierfür fördern wir die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, öffentlicher Hand, Bildung, Politik und Wissenschaft. Wir bündeln die Kräfte und schaffen die nötigen Grundlagen.
Dabei erfinden wir aber nicht alles neu, sondern bringen bestehende Ansätze zusammen und ergänzen sie wo sinnvoll und nötig.
Unter nachhaltigem Bauen verstehen wir die ganzheitliche, zukunftstaugliche Entwicklung von Siedlungen und Infrastrukturen.
Dies bedingt, dass Einzelgebäude, Immobilienportfolios und Infrastrukturbauten im Kontext von Quartier-, Stadt- und Raumentwicklung über ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet werden.
Soll sich nachhaltiges Bauen breit durchsetzen, braucht es bei allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis. Und es braucht ein Bewusstsein dafür, dass nachhaltige Projekte einen Mehrwert für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bieten.
Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS (Firmenporträt) | |
Artikel 'Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz - Nachhaltige Immobilien attraktiv positioni...' auf Swiss-Press.com |
Bundesrat verabschiedet Immobilienbotschaft 2024
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 15.05.2024 Lidl Schweiz AG, 15.05.2024Klima-Lösungen gesucht für einen zukunftsfähigen Tourismus in den Schweizer Alpen
Graubünden Ferien (GRF), 15.05.2024
14:21 Uhr
Alarmstufe Orange: Teile von Mailand sind überschwemmt »
14:11 Uhr
Polizei beendet Besetzung in Bern – Protest endet in Lausanne »
13:21 Uhr
Beste Schweizer Milchschokolade: «Kassensturz»-Test kommt zu ... »
11:51 Uhr
Boeing kann laut US-Justiz wegen der tödlichen 737-Max-Abstürze ... »
10:31 Uhr
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität »
Coca-Cola
CHF 5.99 statt 11.94
Lidl Schweiz AG
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Galbani Mozzarella Mini
CHF 5.50 statt 6.90
Coop-Gruppe Genossenschaft
Heinz Sauce Andalouse
CHF 3.95 statt 5.15
Lidl Schweiz AG
Hipp Früchte Freund Riegel Apfel & Banane mit Hafer
CHF 1.70 statt 2.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Kellogg’s Trésor
CHF 10.80 statt 13.80
Denner AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: