Ist die Hochkonjunktur digitaler Gesundheitslösungen bereits vorbei? Dieser Frage widmet sich die jüngste Studie «How to develop and commercialise digital health solutions – Insights from our digital health leader survey» von PwC Schweiz. Dazu wurden die Einschätzungen von mehr als 40 Unternehmen aus den Bereichen Pharma/Biotech, Medizinaltechnik und Start-ups untersucht.
Keine voreiligen Schlüsse ziehen
Nach Jahren der Rekordinvestitionen und einem pandemiebedingen Digitalisierungsschub zeigt sich der Investitionsappetit in digitale Gesundheitslösungen verhalten. Die Aktienmarktperformance eines breiten Fächers an Unternehmen aus der digitalen Gesundheit liegt deutlich unter derjenigen anderer Gesundheitsunternehmen, wie sie zum Beispiel der S&P Healthcare Composite abbildet. Auch in der innovativen Startups Szene werden die erschwerten Marktbedingungen deutlich: In der ersten Jahreshälfte 2021 gingen die Investitionsvolumina zum ersten Mal seit langem zurück und zahlreiche Start-ups mussten Mitarbeitende entlassen.
«Der Markt erlebt zwar eine Abkühlung. Doch Lösungen, die einen echten Mehrwert bieten, werden immer erfolgreich sein», kommentiert Mylene Jeanudupeux, Director bei PwC Schweiz. Gemäss Jonathan Sander, Manager bei PwC, hat die Pandemie die technologische Infrastruktur und die Denkweise der Gesundheitsakteure grundlegend verändert, was digitale Gesundheitsökosysteme ermöglicht. Solche verbessern die Versorgungsqualität für Patient:innen und steigern die Effizienz der Versorgungsabläufe.
Regulierte Lösungen bevorzugt
65 % der Studienunternehmen verlagern ihren Schwerpunkt bei der Produktentwicklung verstärkt auf regulierte digitale Gesundheitslösungen. Die Gesundheitsexpert:innen von PwC erachten es deshalb für zentral, dass die Unternehmen aus dieser Branche die Regulierungsbehörden frühzeitig in ihre Entwicklung einbeziehen. Nur so können sie teure Verzögerungen bei der Markteinführung vermeiden.
Wertschöpfungsfaktor Kosten
Im Geschäftsmodell für die Kommerzialisierung digitaler Gesundheitslösungen spielen die Kosten eine Schlüsselrolle. 82 % der befragten Entscheidungstragenden erachten die Kostenerstattung durch Kostenträger als Erfolgsfaktor und damit als attraktive Möglichkeit, ökonomischen Wert zu schaffen. Unternehmen der digitalen Gesundheit kommen gemäss PwC Schweiz nicht umhin, entsprechende Marktkenntnisse aufzubauen und eine integrierte Strategie für den differenzierten Marktzugang zu entwickeln.
Favorisierte Vermarktungspartner bekannt
51 % der Studienteilnehmenden stufen grosse Gesundheitsdienstleister als wichtigste Partner für die Vermarktung neuer digitaler Gesundheitslösungen ein. An zweiter Stelle stehen etablierte Technologieunternehmen mit 46 %, an dritter Stelle Pharmaunternehmen mit 36 %. Gemäss PwC Schweiz sollten Anbietende von digitalen Gesundheitslösungen vorab definieren, welche Rolle sie im Ökosystem in Zukunft spielen wollen. In dieser Betrachtung besonders entscheidend ist eine weitsichtige Strategie für die Sicherheit und den Schutz von Patientendaten.
Daten kaum wertschöpfend genutzt
Innovation braucht Daten und digitale Gesundheitslösungen sind eine vielversprechende Quelle dafür. Dennoch setzen nur gerade 41 % der Studienunternehmen Daten umfassend ein. Immerhin planen 62 % der Befragten, mit ihren digitalen Gesundheitslösungen Real-World-Evidence (RWE) zu erzeugen. «RWE wird immer häufiger für Erstattungs- und Regulierungsentscheidungen sowie für die Bewertung medizinischer Verfahren hinsichtlich deren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung hinzugezogen », meint Jonathan Sander, PhD, Manager Beratung Digital Health bei PwC Schweiz. Die Akteure der digitalen Gesundheit müssten gemäss Sander aufzeigen, dass die Chancen der Datenerfassung und -nutzung deren Risiken übersteigen.
Download
Die gesamte Studie kann als PDF heruntergeladen werden:
Konradin
Krieger
PwC | Head of Integrated Communications
Mobile: +41 79 362 10 87
Email:
PricewaterhouseCoopers AG
Birchstrasse 160 | Postfach | CH-8050 Zürich
Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Firmen, das in mehreren Ländern viele Mitarbeitende beschäftigt. Diese setzen sich dafür ein, in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beratung und Steuern erstklassige Dienstleistungen zu erbringen.
Genauso verschieden wie unsere Mitarbeiter sind auch unsere Ideen. Gemeinsam schaffen wir Werte, die uns auszeichnen: persönliche und unternehmerische, ökonomische und ökologische sowie soziale und ethische. Ebenso vielfältig wie wir sind die Menschen, für die wir arbeiten.
Wir stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen eines globalen Netzwerks, aber unsere Werte vereinen uns. Sie stellen unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen dar und lenken unsere Entscheidungen ebenso wie unseren Umgang mit anderen.
«PwC» bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen, von denen jede ein eigenständiges Rechtssubjekt ist.
Pricewaterhouse Coopers (Firmenporträt) | |
Artikel 'Neue PwC-Studie: Digitale Gesundheitslösungen am Scheideweg...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
11:21 Uhr
Deshalb entschied sich Nagelsmann gegen die Bayern »
10:31 Uhr
Geldberater über Einlagensicherung: Die meisten Kantonalbanken ... »
07:00 Uhr
Die EM-Austragungsorte beschäftigen vor allem finanzielle Hürden »
05:32 Uhr
Nach Entlastung im Fall Benko: Bündner-Kantonalbank-Präsident ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Handwerker Plattform Schweiz, Handwerksbetriebe, Verzeichnis, Handwerksbranche
Bauführung, Planung, Haustechnik, Gipser, Malerarbeiten, Bodenbeläge
Wirtschaft, Unternehmensführung
Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter
Treuhand, Beratung, Firmengründung
Registrieren von Internet Domains, Hosting von Webseiten und E-Mail
Mitarbeiter- und Kundenbefragungen
Praxis für Kunsttherapie
Internationale Transporte, Services, Network, Transporte, Seefracht, Luftfracht
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: