Hintergrund: Mehr regelmässige Spender motivieren
In der Schweiz ist es so, dass 4 von 5 Personen (80%) in ihrem Leben Blut oder ein Blutpräparat benötigen. Aber nur ca. 1 von 20 Personen (5%) spendet auch Blut und nur 2,5% sind regelmässige Spender. Da Blutprodukte nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden können und Spenden jeweils nur für kurze Zeit haltbar sind, werden regelmässige Spender benötigt.
Motivation: Endlich 18
Die Basler Agentur Valencia Kommunikation wurde in diesem Jahr 18. Jahre alt. Endlich politisch Verantwortung übernehmen, endlich Autofahren, endlich Alkohol legal kaufen. Es gibt viele Gründe, warum sich Teenager auf den achtzehnten Geburtstag freuen. Wenn aber eine Agentur in der schnelllebigen Kommunikationsbranche die Volljährigkeit erreicht, ist das ein ganz besonderes Ereignis, welches mit einer ganz besonderen Aktion gefeiert werden muss.
Aktion: Der Gesellschaft etwas zurückgeben
Aus diesem Grund hat die Agentur ihren Mitarbeiterausflug nach Valencia unter das Motto #2outof20 gestellt, denn mit 18 Jahren kann man in der Schweiz auch zum ersten Mal Blut spenden. Man wollte der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Entstanden ist ein kleines Kunstwerk welches die Situation in der Schweiz aufzeigt und Menschen die Möglichkeit gibt, ihr Engagement über die Sozialen Medien zu teilen und damit andere zu inspirieren, es ihnen gleich zu tun.
Resultat: Die lebendigste Infografik der Welt
Entstanden ist die «lebendigste Infografik der Welt»: www.2outof20.com ist ein sogenanntes One Shot Movie (eine Plansequenz). Das vielleicht berühmteste Beispiel ist die Eröffnungsszene zu Orson Welles‘ Touch of Evil (1958). Plansequenzen sind Spezialität und Handschrift einzelner Regisseure (z.B. Robert Altmans, Martin Scorseses oder Paul Thomas Anderson). In Kombination mit ausgefeilten Webtechnologien konnte nun eine ganz neue Art von Infografik kreiert werden. Und dies für einen guten Zweck.
Taten statt Worte: Über 50% der Mitarbeiter spendeten Blut
Die Aktion wird bis zum Weltblutspendetag am kommenden Mittwoch über die sozialen Medien verbreitet und hoffentlich viele weitere Menschen auf das Thema Blutspende aufmerksam machen. Von den total 75 Mitarbeitenden von Valencia und der Tochterfirma cab haben seit dem Agenturausflug Mitte Mai bereits 40 Personen Blut gespendet. Darauf kann man bereits sehr stolz sein.
Medienkontakt:
Remo Brunner
078 740 04 17
remo.brunner@valencia.ch
Seit Januar 2008 heisst unsere Agentur wie die drittgrösste Stadt Spaniens. Auch hinter diesem Namen verbirgt sich eine Geschichte.
Valencia hiess nicht immer so. Gegründet wurde die Agentur unter dem Namen mrg communications. Aber irgendwann stand fest, dass die Anfangsbuchstaben der Eigentümer für weitere Entwicklungen nicht ideal sind. Der neue Agentur-Name sollte beispielhaft werden für ein gelungenes Naming und Branding.
Was für Parameter muss denn ein guter Name erfüllen können? Das Naheliegende zuerst. Ein guter Name ist:
- auffällig und wohlklingend - einfach verständlich und merkfähig - einzigartig und provoziert deshalb auch Widersprüche
Das alles hat „Valencia“. Inklusive des Widerspruches, den die Irritation hervorrufen kann. Aber ein richtig guter Name sollte mehr können. Er sollte Werte in sich haben, welche nur für den Träger des Namens passen.
Valencia Kommunikation AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valencia Kommunikation AG: Die lebendigste Infografik der Welt...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
11:31 Uhr
Branchenverband Coiffure Suisse erleidet Abfuhr vor Gericht »
11:21 Uhr
Noch buchen sie alle Werbung auf Facebook und Instagram: Der ... »
06:02 Uhr
Forderungen zum Tag der Arbeit: Jusos wollen «Reiche zerplatzen», ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'016'457