Die aktuelle Umfrage von Accenture zeigt, dass bereits bei 10 Prozent der Deutschschweizer Unternehmen SOA in breitem Einsatz steht, bei 25 Prozent wurden erste Implementationen vollzogen und bei 10 Prozent laufen erste Evaluationen. Jürgen Pinkl, Partner Financial Services bei Accenture, sieht darüber hinaus noch Wachstumspotenzial: "Für die nächsten 18 Monate wird bei 50 Prozent der Befragten eine kontinuierliche Weiterentwicklung erwartet, 35 Prozent sehen einen deutlichen Zuwachs der Bedeutung von SOA."
SOA soll Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern fördern
Neue Flexibilität, Kostenreduktion durch Beschleunigung der Prozesslaufzeiten oder mehr Transparenz der Geschäfts- und Marktmechanismen sind nur einige mögliche Interessen bei einer Einführung von SOA. Die Entscheidungsträger sehen den grössten Wertbeitrag in ihrem Unternehmen von SOA-basierten Geschäftsprozessen im Bereich "Kundenbeziehung und Frontoffice", sowie "Verbindung mit Geschäftspartnern".
Die Verantwortlichkeit liegt bei der IT und den Fachbereichen
Damit schrittweise und langfristig der erwartete Nutzen einer Serviceorientierten Architektur erzielt werden kann, ist die gemeinsame Verantwortung der IT und den Fachbereichen notwendig. Davon sind 90 Prozent der Befragten überzeugt. Das hat zur Folge, dass sie auch eine stärkere Verantwortung der Geschäftseinheiten und der IT in Bezug auf die benötigten organisatorischen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse sehen. Eine Dezentralisierung wurde klar abgelehnt.
Volkmar Eich, Geschäftsführer der Avanade Schweiz GmbH, kann diesen Ansatz nur bestätigen: "Globalisierung, Wettbewerbs- und Kostendruck erfordern neue Unternehmensstrukturen und in deren Konsequenz serviceorientierte IT-Architekturen, die mit wirtschaftlicher und technologischer Weitsicht erschaffen werden. Das wird jedoch nur gelingen, wenn IT und Management an einem Strang ziehen."
Serviceorientierte Architektur (SOA)
Die Unternehmens-IT steht heute vor der Herausforderung, neue Geschäftsprozesse zu unterstützen, sowie flexibel und schnell auf veränderte Anforderungen im Geschäftsfeld zu reagieren. Der grosse Nutzen der Serviceorientierten Architektur besteht in der Flexibilität der Services sowie den damit einhergehenden Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen. Mittels SOA werden die bestehenden Systeme über Services lose gekoppelt. Die Realisation neuer Anwendungen besteht aus der Zusammensetzung von Services bestehender Anwendungsbausteine, ohne die Entwicklungskosten herkömmlicher Softwareprojekte zu verursachen.
Accenture Jacqueline Leichsering Fraumünsterstrasse 16 8001 Zürich Tel.: +41/44/219'55'28 Fax: +41/44/219'88'89 E-Mail: j.leichsering@accenture.com Internet: www.accenture.ch
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Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie- und Outsourcing- Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereit zu stellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund 86'000 Mitarbeitern in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2003) einen Nettoumsatz von 11,8 Milliarden US-Dollar.
Accenture AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Umfrage von Accenture: SOA - Stellenwert wird weiter wachsen...' auf Swiss-Press.com |
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