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Capgemini Schweiz AG IT-Trends 2013: Wirtschaftlichkeit der IT steht im Mittelpunkt



Capgemini Suisse SA

30.01.2013, In diesem Jahr müssen sich CIOs auf die Wirtschaftlichkeit der IT konzentrieren und in erster Linie die Effizienz steigern, Kosten senken und stabil laufende IT Services bereitstellen. Zu diesem Ergebnis kommt die IT-Trends Studie 2013, für die Capgemini im September und Oktober 2012 die IT-Verantwortlichen von 168 Grossunternehmen im deutschsprachigen Raum zum Status quo der Unternehmens IT befragte. Die Studie erscheint im zehnten Jahr in Folge.


Schweiz: Einflussreiche Fachabteilungen, ambitionierte CIOs
In der Schweiz ist der Anteil des von der Fachabteilung verwalteten IT-Budgets am höchsten (22 Prozent gegenüber 19 Prozent in Deutschland und 17 Prozent in Österreich). Dieses Budget wird vor allem für Pilotprojekte für die Entwicklung neuer Geschäftsprozesse aufgewendet.

Was die eigene Rollenauslegung angeht, sind IT Verantwortliche in der Schweiz offensiv: 89 Prozent von ihnen möchten in Zukunft als „Business Partner“ wahrgenommen werden (in Deutschland lediglich 80,4 Prozent). Im Moment sehen sich 53,8 Prozent in dieser Rolle, vor den CIOs in Deutschland (45,1 Prozent), aber etwas hinter den IT Leitern in Österreich (58,3 Prozent).

Top Technologien und die Auf und Absteiger des Jahres
Als wichtigste Technologien für die Zukunftssicherung ihrer Organisationen nannten die CIOs erneut Virtualisierung, Master Data und Data Quality Management sowie die Integration von Standard und Individualsoftware. Neu auf der Liste der fünf Top Themen sind unternehmensweite Sicherheitsrichtlinien. Enterprise Collaboration gewann in diesem Jahr so stark an Bedeutung, dass es einen Platz unter den fünf wichtigsten Themen nur knapp verpasste. „Die in vielen Unternehmen steigenden Nutzerzahlen bei Enterprise Collaboration stark getrieben von den ‚Social Natives‘ zeigen, dass es einen grossen Bedarf an diesen Plattformen gibt. Darauf haben die CIOs reagiert“, erklärt Robert Savi von Capgemini in der Schweiz. „Auch die erneut hohe Bewertung von Social Media Integration passt in diese Entwicklung.“

Gemischte Reaktionen gab es im Bereich Big Data. Die Auswertung unstrukturierter Daten war für viele CIOs offenbar eine Enttäuschung. Da sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielten, messen sie dem Thema jetzt weniger Bedeutung bei und verdoppeln im Gegenzug ihre Anstrengungen beim Master Data und Data Quality Management. Im Mobile-Umfeld liegt der Fokus auf der Entwicklung von Apps und Sicherheitsaspekte „Bring your own Device“ werten IT-Verantwortliche inzwischen nicht mehr als zukunftsrelevantes Thema, so dass es zu den Absteigern des Jahres zählt. Zu den weiteren Punkten, die in den Augen der CIOs für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen eher sekundär sind, gehören Corporate App Stores, Biometrische Zugriffsverfahren, Context aware Computing sowie Near Field Communication.

Mehr Eigenleistung und Flexibilität sowie höhere Akzeptanz der IT im Vorstand
Entgegen der eigenen Prognosen vom Vorjahr haben viele IT-Verantwortliche die Eigenleistung der IT Abteilung erneut leicht erhöht. Sie liegt inzwischen bei knapp 52 Prozent im Application Development inklusive Customizing (Vorjahr knapp 50 Prozent), 63 Prozent im Application Management (Vorjahr 60 Prozent) und im Infrastructure Management fast unverändert bei knapp 60 Prozent. Das 2012 gesetzte Ziel, die Eigenleistung bis 2017 auf durchschnittlich 46 Prozent zu senken, scheint vielen CIOs allerdings nicht mehr so wichtig zu sein. Denn in den vergangenen Monaten hat die Quote derjenigen, die den Leistungsbeitrag ihrer IT Abteilung bewusst steuern, um acht Prozentpunkte abgenommen und liegt jetzt nur noch bei knapp 53 Prozent. „In diesem Bereich setzen IT Verantwortliche die langfristige Strategie zugunsten von mehr Flexibilität aus“, so Savi.

Mit der höheren Flexibilität erfüllen viele IT-Verantwortliche eine seit langem gestellte Anforderung der Fachseite. Zugleich steigt ihre Akzeptanz durch die Unternehmensführung: Inzwischen nehmen annähernd 37 Prozent der CIOs an jeder Sitzung des Management Boards teil (Vorjahr 35 Prozent) und 29 Prozent sind immerhin manchmal dabei (Vorjahr 25 Prozent).

Die Zukunft: von der IT Abteilung zur IT Beschaffungsabteilung
47 Prozent der Befragten (Vorjahr 38 Prozent) gehen davon aus, dass der überwiegende Teil der IT Services in zehn Jahren aus der Cloud beziehungsweise von externen Dienstleistern bezogen wird. Im Zuge dessen würde die unternehmensinterne IT-Einheit auf ein Minimum reduziert und wäre in erster Linie für die Integration und das Anforderungsmanagement zuständig. Die Aufteilung der IT-Einheit in eine technische und eine, die sich nur um die Geschäftsprozesse kümmert, hat demgegenüber Befürworter verloren. „Schnell und flexibel Lösungen für das Unternehmen verfügbar machen zu können, ist eine grosse Stärke der Cloud. Mit Blick auf die Zukunft rechnen CIOs daher auch mit einer Entwicklung hin zu Diensten von aussen. Derzeit bleibt der Fokus allerdings auf der Private Cloud und der Eigenleistung der IT-Abteilung“, schliesst Robert Savi.


Medienkontakt: Achim Schreiber Achim.Schreiber@capgemini.com Tel. +41 44 560 2604



Über Capgemini Suisse SA:

Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT- Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen.

Ein wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit, genannt Collaborative Business ExperienceTM. Über das globale Liefermodell Rightshore arbeiten bei Capgemini die kompetentesten Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen.

Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern rund 90.000 Mitarbeitende und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro.



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