Die 30 Universitätsstudenten sämtlicher Fachrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeiteten die Fragestellung, warum ein Süßwarenhersteller in einem Lebensmittelladen ein bestimmtes Produkt deutlich häufiger verkauft als in einem anderen und das, obwohl die zwei Läden nicht weit voneinander entfernt und demographisch vergleichbar sind. In kleinen Teams entwickelten die Teilnehmer mit Unterstützung von 8 Bain-Beratern ein ideales Ladenkonzept sowie Strategien zur Vertriebsverbesserung. Vor Ort erprobten sie, wie diese in die Realität umgesetzt werden können und worauf es bei der Planung einer erfolgreichen Sortiment-Strategie ankommt.
„Die hohe Bewerberzahl zeigte uns schon früh, dass an diesem, der Berater- Realität sehr nahe kommenden Veranstaltungsformat großes Interesse besteht“, sagt Michael Staebe, Partner bei Bain & Company in München und verantwortlicher Recruiting-Partner. „Doch die überragenden Arbeitsergebnisse der Teams und das durchweg enthusiastische Feedback der Teilnehmer haben uns überrascht.“
In Istanbul erwartete die Teilnehmer eine anspruchsvolle Agenda, die sich aus Workshop-Modulen, Vorträgen, Team-Präsentationen und diversen Ladenbesuchen zusammensetzte. Einzelgespräche sowie Feedbacks in der Gruppe hinsichtlich der Performance sowie Gespräche mit Bain-Recruiting- Kollegen über den Einstieg und die Karrieremöglichkeiten bei Bain rundeten den theoretischen Teil des Programms ab. Für die Möglichkeit zum besseren Kennenlernen sorgten zwischen den Arbeitsmodulen Sight-Seeing-Programme und ein attraktives Abendprogramm.
„Die begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmer haben uns darin bestärkt, dass es kaum einen besseren Zugangsweg gibt, um den Studenten die Bain-Kultur authentisch zu vermitteln, als sie in unmittelbaren Kontakt mit dem Bain-Team zu bringen und sie in eine Problemstellung aus der realen Arbeitswelt eintauchen zu lassen“, sagt Bain-Partner Michael Staebe. „Von einem solchen Workshop-Format profitieren beide Seiten, denn die Teilnehmer konnten ihrerseits und „on-the-job“ ihr Faible und ihre persönliche Eignung für die Managementberatung ausloten. Und wir konnten einige hochinteressante Kandidaten für uns entdecken.“
Positive Äußerungen der Teilnehmer wie „Das Event hat mich von einer Tätigkeit in einer Beratung und speziell bei Bain überzeugt“, oder „Nun weiß ich genau, worauf es bei einem Beratungsjob und dem Kontakt mit dem Kunden ankommt“, unterstreichen die hohe Werthaltigkeit der Veranstaltung für beide Seiten.
Medienkontakt:
Bain & Company Germany, Inc
Julia Henry
Marketing & Communications
Office: +49 89 51 23 14 28
julia.henry@bain.com
Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die Entscheiderinnen und Entscheider weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. Mit unseren 64 Büros in 39 Ländern sind wir in unmittelbarer Nähe unserer Kunden.
Wir arbeiten gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Partner aus unserem Ökosystem digitaler Innovatoren ergänzen unsere Expertise und sorgen mit dafür, dass wir für unsere Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen.
In den kommenden zehn Jahren werden wir weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Umwelt sowie wirtschaftliche Entwicklung stellen und sich für Gleichberechtigung in jeder Hinsicht engagieren.
Seit unserer Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden und sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben.
Bain & Company Germany, Inc. (Firmenporträt) | |
Artikel 'Top-Managementberatung hautnah: Recruiting-Workshop BAINWORKS in Istanbul macht ...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
03:00 Uhr
Quartalszahlen und Prognose: Apples iPhone-Umsatz steigt – Zölle ... »
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'021'418