Policenmanagement im Fokus für langfristig mehr Agilität.
Der World Insurance Report 2012 zeigt klar drei Ergebnisse für dieVersicherungsbranche:
-Das Management von Kosten und Effizienz sind wie bisher entscheidende Ansatzpunkte für die Performance von Versicherungen.
-Für die Versicherer hat die Bestandsführung höchste Priorität.
-Investitionen in mehrere Teilfunktionen der Bestandsführung sind für die Versicherer wichtig, um ausreichend Agilität für das Geschäft in den kommenden Jahren zu erreichen.
Viele Versicherer stehen vor der schwierigen Aufgabe die Umsätze zu steigern, während die Kunden zunehmend auf den Preis achten Gleichzeitig erfordert der Markt die Versicherer, die Produkte weiter zu standardisieren.
Schweizer Versicherungsmarkt stabil und konservativ
Die Schadensquote im eng umkämpften Schweizer Markt ist seit fünf Jahren relativ stabil. 2010 sank die Summe der Forderungen dank zwei Faktoren um 0,5 Prozent auf 69 Prozent: Zum einen gab es weniger Wetterschäden im Jahr 2010, zum anderen führte eine spezielle Gesetzesänderung in der Krankenversicherung im August 2010 dazu, dass weniger Ansprüche geltend gemacht werden konnten. Die Akquisitionskostenquote war erstmals seit vier Jahren wieder rückläufig. Neue Vertriebskanäle wie das Internet oder der Vertrieb über Banken werden bisher nur wenig genutzt, können künftig aber sowohl Kosteneinsparpotenzial als auch Wachstumspotential bieten. Aufgrund eines engmaschigen Netzes rechtlicher Rahmenbedingungen bevorzugen die Schweizer Versicherungsgesellschaften vor allem konservative Anlageformen. Mehr als 40 Prozent der Nichtlebensversicherungsinvestitionen sind festverzinsliche Finanzinstrumente, Aktienbestände dagegen sind unterdurchschnittlich gering.
Medienkontakt:
Capgemini Schweiz AG
Leutschenbachstrasse 95
World Trade Center
8050 Zürich
Tel. 044 560 24 00
Fax 044 560 25 00
nicole.bartlome@capgemini.com
Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT- Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen.
Ein wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit, genannt Collaborative Business ExperienceTM. Über das globale Liefermodell Rightshore arbeiten bei Capgemini die kompetentesten Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen.
Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern rund 90.000 Mitarbeitende und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro.
Capgemini Suisse SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Capgemini Schweiz AG: World Insurance Report 2012 - Transformation der Bestandsf...' auf Swiss-Press.com |
Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025 Bayer (Schweiz) AG, 30.04.2025
23:22 Uhr
Finanzpolster für KI-Infrastruktur: Facebook-Konzern pumpt mehr ... »
20:12 Uhr
Das sind die vier möglichen Abstimmungen zu den EU-Verträgen »
11:52 Uhr
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Deutsche Wirtschaft wächst zum ... »
11:11 Uhr
Microsoft verspricht Europa Schutz vor politischen Risiken »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'012'421