Der Umsatzzuwachs resultierte hauptsächlich aus dem Bereich Zeitarbeit. Es wurden aber auch Steigerungen bei den Dienstleistungen Personalvermittlung / Recruitment und Weiterbildung erzielt. Lediglich die Umsätze im Bereich Interim- / Projektmanagement lagen unter dem Vorjahresniveau.
Die Rohertragsmarge verbesserte sich von 39,2 Prozent in 2009 auf 41,2 Prozent in 2010. Ursächlich hierfür waren der geänderte Dienstleistungsmix und die verbesserte Auslastung in der Zeitarbeit. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten erhöhten sich gegenüber Vorjahr um 8,7 Prozent bzw. EUR 2,4 Mio. im Wesentlichen aufgrund höherer Personalkosten.
Das operative Konzernbetriebsergebnis vor Firmenwertabschreibung (EBITA) betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr EUR 18,8 Mio. (Vorjahr: EUR 16,1 Mio.). Das entspricht einer Steigerung um 17,4 Prozent. Die EBITA Marge belief sich auf 16,0 Prozent nach 14,5 Prozent im Vorjahr. In Anbetracht des bereits guten Vorjahres lag das Ergebnis über den Erwartungen.
Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte fielen im Berichtsjahr nicht an (im Vorjahr EUR 0,3 Mio.). Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) belief sich damit ebenfalls auf EUR 18,8 Mio., einem Wachstum gegenüber Vorjahr um 19,8 Prozent.
Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand aufgrund der aktuellen Konjunkturprognosen ein moderates Ansteigen der Nachfrage nach Dienstleistungen der Amadeus FiRe Gruppe und dementsprechend steigende Umsatzerlöse. Trotz geplanter Investitionen in das bestehende Niederlassungsnetz soll erneut ein positives, über dem Branchendurchschnitt liegendes Ergebnis erzielt werden.
Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 werden im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz / DVFA-Veranstaltung am 16. März 2011 bekannt gegeben.
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Amadeus FiRe ist zusammen mit der Konzerntochter Greenwell Gleeson einer der führenden Personal-Dienstleister in Deutschland.
An bundesweit 19 Standorten bietet Amadeus FiRe im kaufmännischen und im IT- Bereich bedarfsgerechte und flexible Personallösungen durch die Überlassung und die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in den Divisionen Accounting, Office, Banking und IT-Services.
Durch die Konzernanbindung der Tochtergesellschaften Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Akademie für Internationale Rechnungslegung und Akademie für Management & Nachhaltigkeit unterstützt die börsennotierte Amadeus FiRe-Gruppe Unternehmen mit einem breiten Spektrum an komplementären Dienstleistungen, die jeweils auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Die Unterstützung bei zeitlich befristeten Engpässen, die dauerhafte Rekrutierung von Fach- und Führungskräften und die Vermittlung von aktuellem Fachwissen ist in dieser Form einmalig im deutschen Markt.
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