Beschreibung und Mehrwerte
Digital Music Services, Musik Online Verkaufen, Digital vertreiben, Musik, Sound
Mein Name ist Dennis Hausammann. Ich bin einer der Gründer von iGroove. Es ist schön zu sehen, wie die iGroove Familie täglich wächst und ich möchte mich für das Vertrauen in unser Unternehmen bei Dir bedanken.
Als ich vor gut 10 Jahren damit begonnen habe, Musik zu machen, war alles sehr aufregend und neu. Wir haben fast täglich in unserem Proberaum an neuen Songs gebastelt und versucht, diese irgendwie zu rekorden. Die Qualität unserer Aufnahmen war grottenschlecht, was unsere Freude an der Musik keineswegs gestört hätte. Nach ungefähr zwei Jahren hatten wir dann unser erstes selbst produziertes Mini Album, von welchen wir einige hundert auf CD brannten und auf der Strasse verkauften. Es war eine tolle Zeit und wir haben tatsächlich viele Scheiben an den Mann gebracht. Nun wollten wir professioneller Musik machen und haben das Geld aus den CD-Verkäufen in neues Equipment für das Studio investiert.
Rund ein Jahr später hat sich die Band aufgelöst. Also versuchte ich selbst eine CD zu produzieren. Nach knapp sechs Monaten war das Werk dann vollendet und ich habe ein Label gesucht, welches die CD für mich in die Läden bringen sollte. Es war kein Problem, ein solches Label zu finden, jedoch waren die Kosten und die Margen so hoch, dass für mich nicht wirklich etwas aus den Verkäufen übrig blieb. Das Label hat nicht mehr gemacht, als meine CD auf Anfrage hin an die Händler zu liefern. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Zusammen mit Freunden entschlossen wir uns, ein eigenes Label, inklusive Vertrieb, zu gründen. Nach einigen Monaten konnten wir direkte Verträge mit Exlibris und allen anderen wichtigen Handelspartnern abschliessen und waren für das Business bereit. Doch waren die Fixkosten für den Unterhalt der Systeme (Phononet), die von den Handelspartnern gefordert wurden, sowie die Auszahlung von den Shops, so minim, dass wir nach rund einem Jahr wieder alle Verträge auflösen mussten.
Das nächste Album habe ich dann versucht nur noch digital zu veröffentlichen. Auch dies war wieder mit Kosten verbunden und die Auszahlung pro verkauften Song auf iTunes für CHF 1.60 betrug gerade mal knappe 50 Rappen. Ich fand diese Situation sehr unfair, da ich ja das ganze Album selber produziert hatte und die Shops nichts anderes machten, als die Musik online zu stellen. Hochladen muss man es ja selber und für den einen Klick um es online zu schalten, behalten sie rund 50% der Einnahmen für sich?
So habe ich mich entschlossen, mit der Musik eine Pause einzulegen und suchte intensiv nach einer Lösung, um diesen Problemen entgegenzutreten. Ich habe über anderthalb Jahre damit verbracht, ein Konzept für einen Fair-Trade Musikhandel zu entwickeln und zu realisieren, um den Künstlern ohne finanzielle Mittel die Möglichkeit zu bieten, ihre Werke selbstständig zu vertreiben und einen gerechten Anteil dafür zu erhalten. So wurde iGroove geboren.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von iGroove AG in Pfäffikon (Schwyz) mit der Telefonnummer 043 539 91 86. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-12-274722.